Im Herbst 1945 wird Oberleutnant Clemens Forell mit 3000 weiteren deutschen Kriegsgefangenen nach Sibirien verschickt für 25 Jahre Zwangsarbeit. Nur 1200 Männer werden diese Reise überleben und müssen fortan unter unmenschlichen Bedingungen in einem Bleibergwerk schuften.
Angetrieben von der Liebe zu seiner Frau und seinen beiden Kindern gelingt Forell nach mehreren erfolglosen Versuchen endlich die Flucht. Zu Fuß macht er sich auf den Weg nach Hause über 14.000 Kilometer in drei Jahren.
Was er dabei erlebt, überschreitet unsere Vorstellungen von Leid: Auf seinem Weg durch die unendlichen sibirischen Eiswüsten, durch Wälder und Steppen muss er leben wie ein Tier, gegen Wölfe kämpfen, muss Bettler, Dieb und sogar Räuber werden, um zu überleben.
Dabei trifft er immer wieder Gefährten auf Zeit Mongolische Hundezüchter, Goldsucher, Pelztierjäger, Mitglieder des armenischen Widerstands. Viele helfen ihm, doch manche werden zur tödlichen Gefahr...
So weit die Füße tragen ist der erste deutsche TV-Mehrteiler überhaupt, ein Straßenfeger, der Generationen von TV-Zuschauern geprägt hat. 2009 feiert die Verfilmung ihr 50-jähriges Jubiläum. Exklusiv für die DVD-Veröffentlichung wurde das Filmmaterial neu abgetastet und aufwändig restauriert.
Extras: Interview mit Fritz Umgelter und Heinz Weiss, Historiker-Interview, Featurette, Booklet
Spezifikation
- Medium
- DVD
- Darsteller
- Heinz Weiss, Wolgang Büttner, Edgar Mandel
- Regisseur
- Fritz Umgelter
- FSK
- ab 12 Jahren
- Sprache
- Deutsch (Dolby Digital 2.0 Mono)
- Produktionsjahr
- 1959
- Spieldauer
- ca. 360 Minuten
- DVD Features
- Interviews, ZDF History, Filmrestauration, Trailershow, Booklet
- Bildformat
- 1,33:1
- Veröffentlichung
- 19.11.2009
- Originaltitel
- So weit die Füße tragen
- Herstellungsland
- Deutschland
- Verpackung
- Digipak
Wir informieren Sie gern darüber, falls der Preis dieses Artikels Ihrem Wunschpreis entspricht.