Während ihrer Ferienreise durch die Karpaten stoßen 2 Ehepaare zufällig auf die Ruinen von Draculas Schloss. Kurz darauf wird einer der beiden Männer von dem immer noch im Schloss lebenden Diener Draculas ermordet und über den Sarg, in welchem Draculas Asche liegt, aufgehängt, damit sein Blut den Grafen zu neuem Leben erwecken kann. Und tatsächlich hat das Ritual Erfolg: Dracula erwacht von den Toten und sucht sich gleich die Frau des Ermordeten als Opfer aus. Nunmehr mit einer Partnerin ausgestattet, beginnen die beiden eine blutige Spur im nahegelegenen Dorf zu hinterlassen...
Spezifikation
- Medium
- DVD
- Darsteller
- Christopher Lee, Barbara Shelley, Andrew Keir
- Regisseur
- Terence Fisher
- FSK
- ab 12 Jahren
- Sprache
- Deutsch (Dolby Digital 2.0 Mono), Englisch (Dolby Digital 2.0 Mono)
- Untertitel
- Deutsch
- Produktionsjahr
- 1966
- Spieldauer
- ca. 86 Minuten (Uncut)
- DVD Features
- Audiokommentare, Trailer, Bildergalerie, Comic, Hidden Feature, World of Hammer, Filmografie Hammer Films u.v.m.
- Bildformat
- 2,35:1 (anamorph / 16:9)
- Veröffentlichung
- 18.09.2003
- Originaltitel
- Dracula: Prince of Darkness
- Herstellungsland
- Großbritannien
- Verpackung
- Keep Case (Amaray)
Wir informieren Sie gern darüber, falls der Preis dieses Artikels Ihrem Wunschpreis entspricht.
Artikel bewerten
Blut für Dracula (Hammer-Edition) (1966)
Der Film ist eine gelungene Fortsetzung von "Dracula". Erneut führt Terence Fisher...
Michael schreibt
1
5
5
Der Film ist eine gelungene Fortsetzung von "Dracula". Erneut führt Terence Fisher Regie. Wenngleich die Kritik nicht immer positiv ausfiel, man bemängelte vor allem die kurzen Auftritte von Christopher Lee (erst nach mehr als 30 Minuten, abgesehen vom Vorspann am Anfang des Films) und das Fehlen jeglichen Dialogs von Seiten Draculas, so weiss der Film durchaus zu überzeugen. Atmosphärisch ist "Dracula, Prince of Darkness" (so der engl. Titel) wahrscheinlich einer des eindrucksvollsten Vampirfilme aus den Hammer Studios. Hervorzuheben ist hierbei die Glanzleistung der wunderschönen Barbara Shelley. Sie mutiert gekonnt von der prüden viktorianischen Lady zur sinnlichen Vampirfürstin. Die Zeremonie der Wiederauferstehung ist wahrscheinlich die Beste der Dracula Fortsetzungen. Vielleicht hätte der Film etwas länger sein müssen, um einigen Szenen gerecht zu werden. So zum Beispiel als Dracula sein weibliches Opfer in der Bibliothek hypnotisiert. Diese Szene basiert auf dem Roman von Bram Stoker und hätte Christopher Lee die Gelegenheit geben können, ein bisschen mehr zu tun als nur die Zähne zu fletschen (was er allerdings hervorragend beherrscht!). Gelungen hingegen ist die Hinrichtung von Barbara Shelley in den Händen der Mönche. Es gleicht fast einer Vergewaltigung mit den vier Mönchen, die sie an Händen und Füssen packen, während Andrew Keir ihr den Meissel in das Herz jagt....alles zum guten Zweck gewiss !
Die Ton und Bildqualität ist sehr zufriedenstellend. Als Bonus gibt es u.a. einen Kurzfilm, der während der Dreharbeiten zum Film entstand. Ich kann diese DVD nur weiterempfehlen.
Die Ton und Bildqualität ist sehr zufriedenstellend. Als Bonus gibt es u.a. einen Kurzfilm, der während der Dreharbeiten zum Film entstand. Ich kann diese DVD nur weiterempfehlen.