Ein Geheimnis inmitten eines Geheimnisses - »Garten der Lüste« ist Hieronymus Boschs berühmtestes und faszinierendstes Gemälde, welches 2017 sein Fünfhundertstes Jubiläum feiert. Den Filmemachern war es möglich, einzigartige Eindrücke und Bilder des Gemäldes für den Film zu gewinnen, da der Prado in Madrid ihnen exklusiven Zugang gewährte. Der Zuschauer wird Zeuge der Restaurierungsarbeiten und Röntgenuntersuchungen am Bild. Man nimmt teil an der Erforschung und Enthüllung all der unbeantworteten Fragen über das Bild und den Maler selbst. Darüber hinaus veranschaulicht der Film den ungeheuer großen Einfluss des Gemäldes auf die schöpferische Kraft von Schriftstellern, Malern und Musikern auf der Ganzen Welt.
Orhan Pamuk, 1952 in Istanbul geboren, studierte Architektur und Journalismus und lebte mehrere Jahre in New York. Für seine Romane erhielt er 1990 den "Independent Foreign Fiction Award", 1991 den "Prix de la découverte européene", 2005 den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels und 2006 den Nobelpreis für Literatur. Der in seiner Heimat umstrittene Autor ist der erste türkische Schriftsteller, der die renommierte Auszeichnung erhält. Das Nobelpreiskomittee lobte seine Vermittlerrolle zwischen Orient und Okzident. 2006 erhielt Orhan Pamuk die Ehrendoktorwürde der Freien Universität Berlin. Der Schriftsteller lebt in Istanbul.
Michel Onfray, geboren 1959 in Argentan (Frankreich), Doktor der Philosophie, initiierte 2002 in Caen die öffentliche Hochschule »Université populaire«. Er verfasste zahlreiche philosophische und religionskritische Bücher, die auf der ganzen Welt übersetzt wurden. Zuletzt erschien bei Piper der Bestseller »Wir brauchen keinen Gott«. Onfray lebt in Orne in der Normandie.
Spezifikation
Wir informieren Sie gern darüber, falls der Preis dieses Artikels Ihrem Wunschpreis entspricht.